Cross Training Kettlebell

Personal Training

Deine aktive Begleitung beim Workout

Bist Du auch schon einmal irgendwann in einen Fitnessclub gegangen, weil Du durch Sport abnehmen wolltest? Oder kennst Du jemanden, der das so versucht hat? Und, ist Dein Gewicht dann gleichgeblieben, oder hast Du sogar noch zugenommen? Dann erfährst du hier, warum:

 

Hast Du Dir gedacht:“ Ich mache einfach ein bisschen Sport, und dann werden die Pfunde schon purzeln…“? Du bist hoch motiviert in den Club gegangen, und der Trainer hat Dir gesagt:“ Du musst viel Cardio machen, damit Du Fett verbrennst…“ Und was ist tatsächlich passiert? Nach 8 Wochen hast Du noch gar nichts abgenommen, eher noch etwas zu. Nach 12 Wochen hattest Du keine Lust mehr und bist immer seltener hin gegangen. Irgendwann dann gar nicht mehr.

Was ist da passiert? Wo war der Fehler? Bei Dir? Nein, Du warst ja da.

Der Fehler war, dass der Trainer, nachdem Deine Mitgliedschaft unterschrieben war, keine Lust mehr hatte sich um Dich zu kümmern. Wer Cardio macht, verursacht keine Arbeit. Er hat sich auch nicht getraut Dir zu sagen, dass Du Muskeln aufbauen musst, um abzunehmen. Er denkt nämlich, dass gerade Frauen keine Muskeln aufbauen wollen. Der Trainer redet deshalb gerne von „Gewebe straffen“. Aber über was für ein „Gewebe“ reden wir denn hier?

Erst einmal ist es so, das Fett im Muskel verbrannt wird. Und zwar nur dort, und nirgendwo anders. Wollen wir also eine große Verbrennung, brauchen wir einen starken Muskel. Ein 5 Liter Motor verbrennt mehr, als ein 2 Liter Motor. Unser Ziel muss es außerdem sein, so viele Muskeln wie möglich beim Training zu aktivieren. Je mehr Verbraucher wir beim Training aktivieren können, desto besser nehmen wir ab.

Wir kennen, glaube ich, alle mindestens einen Menschen, der schon mal viel abgenommen hat. Vielleicht mehr als 10 Kilo. Was glaubst Du…ist dieser Mensch jetzt straffer als vorher? Oder ist eher das Gegenteil der Fall? Wenn Menschen nach einer Diät irgendwie schlaff aussehen, und die Haut hier und da ein bisschen hängt, dann ist dass das Ergebnis, von zu viel Muskelverlust. Die Muskeln sind quasi geradezu verhungert. Das passiert in der Regel durch zu leichtes Training, und zu viel Cardio. Damit kann man sich problemlos schlaff trainieren. Das sieht in Badehose dann aber meist nicht so gut aus.

Deshalb nimmst Du bei KiloKiller an 2 verschiedenen Trainingseinheiten pro Woche teil. Diese bestehen immer wahlweise aus einer der folgenden Einheiten:

1. Training an freien Gewichten. Ganzkörper Übungen mit freien Gewichten verbrennen deutlich mehr Kalorien, als geführte Übungen in einem Gerät.

2. Ganzkörper Training am Chipkarten gesteuerten Milon Zirkel. Der Zirkel erlaubt uns, den gesamten Körper in nur einer Trainingseinheit zu aktivieren. Du erinnerst Dich? Viele Verbraucher erzeugen maximale Verbrennung. So können wir die gesamte Muskulatur optimal erreichen und straffen. Das lässt uns am Ende viel knackiger aussehen.

3. Kraft Ausdauer Training in der Gruppe Das gleichzeitige Training von Kraft & Ausdauer in der Gruppe, puscht den Stoffwechsel bis hin zur maximalen Verbrennung. Wir nehmen so maximal ab, und beugen einem JOJO Effekt vor. Jede dieser Trainingseinheiten ist auf seine Art hoch effizient. Es gibt nicht das perfekte Training, aber es gibt die perfekte Kombination. So sieht Dein Training aus.

Jetzt geht es nur noch um die Ernährung. Ernährung Hast du schon einmal eine Diät gemacht? Oder auch schon einige mehr? Oder hast du vielleicht sogar schon alles probiert? Aber es hat am Ende alles nichts gebracht? Dann erfährst du hier, warum.

Kennst Du auch jemanden, der so zuzusagen ständig auf Diät ist? Seit Du ihn kennst? Und immer, wenn Ihr euch trefft, isst er nur Salat, oder trinkt Mineralwasser? Und trotzdem nimmt er anscheinend nie ab? Vielleicht mal 2-3 Kilo, hier oder da. Aber es dauert nie lange, dann sind sie auch schon wieder drauf. Aber woran liegt das bloß?

Ganz einfach: Das liegt an unserem Stoffwechsel. Unser Körper passt sich den Umständen an. Unser genetisches Programm, welches in unserem Körper abläuft, hat ja seinen Ursprung noch in der Steinzeit. Damals gab es noch keinen Supermarkt, auch keinen Lebensmittel Discounter. Und wenn mal gerade kein Mammut zur Hand war, ja dann wurde eben gehungert. Damit der Mensch trotzdem überlebt, hat unser Körper gelernt, sich anzupassen, und einfach weniger zu verbrauchen. Darum verhungern wir heute auch nicht, wenn Feiertag ist und Lebensmittel Discounter mal geschlossen sind. Wir können das ohne weiteres überleben und müssen auch keine großen Vorräte anlegen.

Stell Dir mal vor, Deine Stromrechnung wäre zu hoch. Was würdest Du dann tun? Ja, ich weiß: Nicht bezahlen, und lieber shoppen gehen. Nein, aber ernsthaft: Du würdest Verbraucher abschalten. Und genau das macht unser Körper auch. Wir nehmen das wahr, als Schwächegefühl. Wir sind unkonzentriert und energielos. Das passiert meistens nach einigen Tagen Diät. Unser Körper fühlt sich nicht wohl, und merkt, dass ihm etwas fehlt. Er stellt einen Mangel fest. Mit der Diät simulieren wir eine künstliche Hungersnot. Unser Körper sendet jetzt Impulse ans Gehirn: „Notfall! Essen!“ Dieses Gefühl kennen wir als „Heißhunger Attacke“. Wir sind dagegen machtlos. Wir fahren in den Supermarkt, kaufen alles was wir finden können und essen es auf. Das Ergebnis: Jojo- Effekt. Wie verhindern wir das? Dafür sind genau zwei Dinge wichtig:

1. Die Diät muss kurz sein. Je länger die Diät dauert, desto besser passt sich der Körper an. Darum nehmen wir am Anfang einer Diät meistens sehr schnell ab, nach längerer Zeit aber oft gar nicht mehr. Wer mal andere Diäten durchgeführt hat, kennt das Problem. Viele behaupten dann, man müsse einfach weitermachen. Die Durststrecke überwinden. Nein! Das ist ein Mythos!

Fakt ist, man hat bereits zu lange gebraucht. Die ersten 4 Wochen einer Diät sind entscheidend. Wir kennen das! An dieser „Durststrecke“ ist jeder bisher gescheitert. Und wer sich das mal gefragt hat: sie mündet in der nächsten Durststrecke. Es dürfte mittlerweile klar geworden sein, dass das Märchen von einer langfristigen Ernährungsumstellung (Blödsinn) ist. Das kann nicht funktionieren. Die Ernährungsgurus erzählen uns derzeit, man solle sich doch am besten wieder wie in der Steinzeit ernähren. Paleo. Hast Du bestimmt schon gehört.

Aber da gibt es ein ernstes Problem: Gucke mal raus…wir leben gar nicht in der Steinzeit. Wir leben im 21.Jahrhundert. Und Lebensmittel Discounter und Fastfood sind Bestandteile unseres Lebens. Wir sind ein Teil einer modernen Gesellschaft und das wollen wir auch bleiben, mit allen Leckereien. Und wenn wir zugenommen haben, dann machen wir eine Diät. Kurz, aber knackig. Und anschließend nehmen wir wieder am Leben teil. Am normalen Leben. Nicht in der Steinzeit. Grundsätzlich sei gesagt, dass eine gesunde Mischung das Bessere ist. Unser Wunsch ist, dass sich der Mensch mit dem versorgt was gut für unseren Körper ist und wenn man mal aus der Reihe fällt, dann sollte man sich zügig wieder in die Spur bringen (lassen).

2. Wir müssen mit allen Vitalstoffen versorgt sein. Der Körper darf keinen Mangel erkennen. Du erinnerst Dich? Mangel = Hungersnot = Heißhungerattacke = Jojo- Effekt. Darum arbeiten wir bei KiloKiller mit den besten und hochwertigsten Vitalstoffen am Markt. Du bist immer optimal versorgt. Deine Zellen sind geschützt, und Du kennst kein Hungergefühl. Jetzt geht es also nur noch um die Motivation.